das Schloss Gnadenthal in Donsbrüggen bei Kleve
unsere Hunde die Rasse Aktuelles über uns Links & Hinweise Startseite

Gästebuch

Neues bei Gracedale' s

 

14.03.2013

56. Tag: Paula's Bauchumfang hat deutlich zugenommen, inzwischen sind es 90 cm ( !!! ) und das Gesäuge hat schon Milch. Am Wochenende bauen wir schon mal die Wurfkiste auf, ..., auch wir können es kaum noch abwarten...!

09.03.2013

Heute haben wir Paulas Welpen schon deutlich gefühlt. Sie bewegen sich kräftig und strampeln gegen Paulas Bauch.

05.03.2013

48. Tag und Paula geht es nach wie vor gut, nur der Bauch wächst zusehends und lässt sie langsamer werden. Sie ist noch anhänglicher geworden und ist nicht mehr gerne alleine. Noch 2 ½ Wochen, es wird immer spannender und in der nächsten Woche wird die Wurfkiste vom Speicher geholt und aufgebaut, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, im Garten eine Höhle zu bauen. Die Kleinen sind jetzt voll ausgebildet und schon gut als Welpen zu erkennen. Wir warten jetzt darauf, bald die ersten Bewegungen zu spüren. Paula hat noch eine Wurmkur bekommen und in der nächsten Woche steht noch eine 2. Herpesimpfung an. Damit sie es bei der Geburt leichter hat, setzen wir noch homöopathische Mittel ein. Es ist jetzt alles im Haus (bis auf die Nervennahrung für Frauchen), die Hundedecken werden noch einmal gewaschen und dann können wir uns beruhigt zurücklehnen. Paula genießt unterdessen die frühlingshaften Temperaturen und möchte jetzt auch öfter raus, will man sie fotografieren, setzt sie allerdings gerne ihr „ach, ich bin ja sooo schwanger“-Gesicht auf. Es dauert ja nun nicht mehr lange.

12.02.2013

Unser Tierarzt hat Paula (Gracedale`s Halimede) am 12.02.2013 untersucht und ihre Trächtigkeit festgestellt. Zuvor hatten wir schon beobachtet, dass sie alle Anzeichen einer schwangeren Hündin hatte. Wir freuen uns riesig.

Den L- Wurf (Paula's 2. Wurf, aber unser 12. Gracedale's- Wurf) erwarten wir am 24.03.2013 (Palmsonntags-Wochenende). Morgen findet Ihr bei uns weitere Informationen!

19.01.2013

Unsere Hündin Paula (Gracedale`s Halimede) ist am 18.01. und 19.01.13 von CH Eyvan of Graceful Delight gedeckt worden. Wir haben das gute Gefühl, dass Paula aufgenommen hat. Wenn's alles so gut weitergeht wie es begonnen hat, dann dürfen wir uns am 22. oder 23. März 2013 auf süße Welpen freuen!! Gemeinsam mit Kerstin und Stefan Beul warten wir zunächst auf die Ultraschalluntersuchung in drei Wochen. Wir werden weiter berichten

21.03.2010 Die Welpen haben sich prächtig entwickelt, Die Augen sind längst offen und verfolgen alles, was sich bewegt. Die Zähnchen kommen durch und Paula glaubt schon, es seien Piranhas, die auch bellen können.

Inzwischen ist auch die 15 cm hohe Vorderwand der Welpenkiste kein Thema mehr - die Mauer ist überwunden.

09.03.2010 Unsere Welpen haben in der 1. Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Orange kann schon bellen und die Kleinen beginnen, ihre Augen zu öffnen. Da blinzelt schon was aus der Augenecke!
07.03.2010 neue Fotos sind auf Paulas's Seite zu finden (1. Woche)
06.03.2010 Wir trauern mit Paula um ihre kleine Tochter. Die kleinste im Wurf hat trotz all' unserer Mühen und der Hilfe unsere Tierarztes seit der Geburt abgenommen. Heute mussten wir sie gehen lassen.
Dem Rüden und den drei anderen Mädels geht es Gott-sei-Dank sehr gut und sie entwickeln sich prächtig.
02.03.2010 Paula's Wurf ist endlich da! Sie hat einen Rüden und vier Hündinnen. Paula und Forrest dürfen stolz sein! Fotos gibt es auf Paula's Seite!
13.02.2010 Es wird geschunkelt! Nicht nur zu Karneval, sondern deutlich spürbar in Paula' s Bauch. Wir können nun deutlich die Bewegungen der Welpen ertasten: mal ein Füßchen, mal auch ein Stubser mit dem Kopf oder dem Hinterteil. Da ist ganz schön was los!
08.02.2010

Wir mussten heute leider unsere „kleine Holländerin“, Dana Chekevs Golden Wish, gehen lassen. Gerne hätten wir auch noch ihren 16. Geburtstag gefeiert, aber in den letzten Tagen ging es ihr zunehmend schlechter und heute morgen verweigerte sie jegliches Futter. Besonders unser Rüde Wuk hat eine Spielkameradin verloren. Immer wieder forderte sie ihn auf und sprang trotz ihrer Arthritis wie ein Zirkuspferd vor ihm hin und her. Bis letzten Freitag ging sie immer noch gerne mit in die Wiese, wo sie besonders von Nachbarkindern geknuddelt wurde und die gerne auf sie aufpassten, wenn wir mit den anderen Hunden weiterliefen. Als Seniorin hätte sie die anderen in der CZ wahrscheinlich getoppt, aber sie hat es nicht mehr hineingeschafft. Wir sind traurig, dass sie nicht mehr da ist.

Unsere Gedanken sind voller schöner Erinnerungen - gut dass wir sie so lange haben durften.

05.02.2010 Paula war zur Untersuchung bei Dr. Camp. Wir haben während der Ultraschalluntersuchung gesehen, wie sich die Welpen im Bauch bewegen - einfach toll !!
27.01.2010 Kinder wie die Zeit vergeht: Unsere "Kleine", Paula, wird heute fünf Jahre alt! Unserer süßen Maus und ihren Geschwistern Luna, Merlin und Halia alles Liebe und eine große (Hunde-) Torte zum Geburtstag.
Bei Paula fällt die Torte allerdings etwas kleiner aus, denn ihr Bauch wird langsam runder und es ist nicht mehr ganz so viel Platz darin. Wir sind gespannt, ob wir heute beim Ultraschall auch etwas genauer zählen können ....
18.01.2010 Paula ist trächtig - dies ergab heute die Ultraschalluntersuchung. Wir freuen uns nun auf ihren Wurf, der am 26. Februar ewartet wird.
25.12.2009 Pünktlich zum Weihnachtsfest ist unsere Paula gedeckt worden. Bräutigam Forrest Gump vom Syenvenn hatte schon lange und sehnsüchtig gewartet, denn er freut sich schon länger auf einen kleinen Sohn, dessen Erziehung er selbst übernehmen möchte. In etwa dreieinhalb Wochen hoffen wir, mehrere Herzchen auf dem Ultraschallbild zu sehen..
September 2009 Paula und ihre Mutter Momo machten Urlaub in Griechenland - und wir durften mit!
17.06.2009 Dana hat Geburtstag. Sie ist inzwischen stolze 15 Jahre alt, hat das eine oder andere altergemäße Zipperlein und ist trotzdem immer noch eine fröhliche Hündin.
Ostern 2009 Wir haben unsere ersten "Enkelkinder" besucht. Paulas Schwester Luna hat 6 Welpen (3 Jungs und drei Mädchen), ein Welpe süßer als der andere... Gudrun und Thomas, Ihr könnt stolz auf diesen Wurf sein!
13.02.2009 Nach dem Ergebnis der Ultrachall-Untersuchung hat Paula leider nicht aufgenommen.
19.01.2009 Paula ist von Forrest Gump vom Syenvenn gedeckt worden!
29.12.2008 Paula hatte es sich mit der Läufigkeit wohl zunächst noch einmal überlegt und ist zuerst mal mit uns nach Griechenland gereist. Nachdem es anschließend ein paar Mal dem Verhalten nach so aussah, als ob sie läufig würde, hat sie uns heute mit der Läufigkeit überrascht.
In der kommenden Woche wird Paula dann zum Bräutigam Forrest Gump vom Syenvenn gefahren, der schon sehnsüchtig auf sie wartet.
30.06.2008 Paula hat heute ihre Zuchtzulassung erhalten, sie soll die erfolgreiche Zuchtlinie ihrer Großmutter Quira und ihrer Mutter Momo fortsetzen. Für den Winter 2008 planen wir ihren ersten Wurf, wenn Paula wie zu erwarten Anfang Oktober läufig wird.
Unser Dankeschön geht an die DRC-Geschäftsstelle für die schnelle Bearbeitung des Zuchtzulassungsantrags!!
01.06.2008 Heute dürfen wir uns freuen, denn unsere Paula (Gracedale' s Halimede) hat in der Formwertprüfung von Richterin Birgit Rabe ein "vorzüglich" erhalten. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis. Die Zuchtzulassung haben wir nach der Formwertprüfung beantragt.
13.02.2008 Heute ist es für uns ein sehr schlimmer Tag, denn wir mussten Quira über den großen Regenbogen ziehen lassen. Der Abschied fiel uns sehr schwer - aber die Verantwortung für die Stammhündin unserer Zucht und die Dankbarkeit für rund 5.200 schöne gemeinsame Tage und für den prächtigen Nachwuchs zwangen uns, sie friedlich gehen zu lassen.
31.12.2007 Ein schönes Hundejahr (und auch für die Menschen) geht zu Ende - morgen fangen wir gleich neu an!

Wir hoffen, dass unsere Quira, die inzwischen über 14 Jahre alt ist, trotz ihrer Krebserkrankung noch viele Tage ohne Leiden bei uns sein kann . . ! Sie ist zwar schwach geworden, aber das Spitzbübische, das Lustige und das Leidenschaftliche ist ihr geblieben.
16.10.2007 Nach dem letzten Wurf brachten unsere Hunde erst einmal einen Erholungsurlaub. Wunschgemäß haben wir sie mit unserem Wohnmobil nach Griechenland gefahren. An den schönsten Stränden und geschichtlichen Sehenswürdigkeiten haben wir unsere Hunde täglig begleitet und verwöhnt. Jetzt sind wir nach drei erholsamen Wochen wieder zurück und alle sind zufrieden. Schön war es, auf dem Rückweg Momo' s Tochter Luna (=Paula' s Schwester) und ihr 2- und 4-beiniges Rudel zu besuchen. Toll, dass Jutta Linsel mit ihren Retrievern -insbesondere mit dem Vater von Paula und Luna das "Familientreffen" komplettiert hat.
01.08.2007 Es ist still geworden in unserem Haus. Die Welpen sind bei ihren neuen Familien und allen geht' s dort gut. Wir hoffen auf rege Kontakte zu den Welpen-Familien - so wie es auch bei den früheren Würfen der Fall ist.
20.07.2007 Unsere Welpen sind jetzt die letzen Tage bei uns; die neuen Familien können es kaum noch erwarten. Die Wurfabnahme war bereits am 18. Juli - alles ist bestens und wir sind sehr zufrieden mit Didi Titt' s Wurfabnahmebericht.
Die Welpen wollen uns den Abschied sehr erleichtern, denn neben dem Toben im Bälle-Bad genießen sie es, erst ausgiebig im Wasser zu planschen, um anschließend den Garten in einen Truppenübungsplatz umzugestalten.
20.07.2007 Momo' s Tochter Luna (Gracedale' s Helena) hat am 17. Juli die Zuchtzulassung erhalten. Unser herzlicher Glückwunsch geht an die stolzen Besitzer Gudrun und Thomas Klaus (www.simply-golden.de) und natürlich an "unsere" Luna - wir sind stolz auf Euch! Momo und Anton freuen sich darauf, bald Enkelkinder von Luna zu haben.
08.07.2007 Der große Besuch: die künftigen Welpenbesitzer waren zum Kaffee und zum Spielen mit den Welpen da, Wurfvater Forrest hat seine Kids bestaunt.
01.07.2007 Wir haben neue Fotos eingestellt. Der J-Wurf will nur noch eins: draußen spielen.
29.06.2007 Die HD- und ED-Ergebnisse aus dem I-Wurf (Momo "Gracedale' s Escapade" x Forrest Gump vom Syenvenn; die selbe Verpaarung wie für unseren aktuellen J-Wurf) sind da: alle fünf "Welpen" sind ED-frei und sie haben alle A-Hüften !
27.06.2007 Endlich ist das Wetter wieder besser und der Garten ist trocken. Die Welpen genießen die "neue Welt", untersuchen, schnüffeln und spielen ... und helfen bei der Gartengestaltung!! Momo ist ganz aufgeregt, verbellt Nachbarhunde und sucht den Zaun nach kleinen Lücken ab!.
16.06.2007 Die ersten Fotos aus der 4. Woche wurden eingestellt. Die ersten Welpenbesuche haben begonnen.
12.06.2007 Weitere Fotos aus der dritten Lebenswoche sind eingestellt worden. Die Welpen schlecken schon eifrig Welpenmilch aus einer kleinen Schale. Bei allen Kleinen sind die Zähnchen durchgekommen - spitz wie Nadeln.
Die schönste Beschäftigung der Minihunde besteht aus fangen spielen und aus dem Ausprobieren der Zähne im Fell der anderen.
08.06.2007 Die dritte Woche unserer Welpen ist angefangen. Sie spielen miteinander und probieren die Kontaktaufnahme mit den Geschwistern mit Pfoten, Nase und Mund aus. Wir haben neue Fotos eingestellt.
04.06.2007 Die ersten Fotos der 2. Woche sind eingestellt worden. Die Welpen beginnen, die Augen zu öffnen und sie robben bzw. laufen inzwischen gezielt auf den vierbeinigen Milchtank zu. Momo putzt die Kleinen mit Hingabe.
02.06.2007 Unsere Welpen reagieren schon auf unsere Stimmen (sie hören ihre Umwelt) und sind aufgregt, weil sie dann auf den Milchshake warten. Es geht allen richtig gut!
27.05.2007 Ein trauriger Pfingstsonntag - ein Welpe war heute morgen sehr schwach, hatte niedrige Temperatur. Er wollte nicht mehr trinken und er erbrach mehrfach; seine Ausscheidungen wurden quittengelb und blutig. Auck die Tierklinik bemühte sich so wie wir vergeblich... seit dem späten Nachmittag hat Momo nur noch acht Welpen, die aber alle kräftig und vital sind.
25.05.2007 Seit 01.00 Uhr ist der erste Welpe da! - eine süße Hündin! Danach kamen bisher noch 2 weitere Hündinnen und 4 Rüden. Das Geburtsgewicht liegt zwischen 433 und 497 Gramm. Momo und den Welpen geht' s gut!.
Im Moment (05.25 Uhr) macht Momo eine kurze Verschnaufpause, denn es geht wohl noch einmal weiter!
06.25 Uhr: Spielstand unentschieden (4 : 4); gerade wurde das 4. Mädel geboren (485 gr.) !! und da scheint "noch mehr drin" zu sein.
06.50 Uhr: 5 : 4 - gerade ist noch ein Rüde (404 gr.) zur Mannschaft hinzugekommen. Eigentlich kann man bei einer guten Manschaft auch auf zwei Feldspieler verzichten und mit einer Neuner-Mannschaft antreten. Aber da scheint noch ein Welpe auf dem Weg zu sein...

Das nächste Update erfolgt erst am heutigen Abend mit ein paar Fotos von unseren Newcomern.

18.50 Uhr: ... und hier sind die ersten Fotos!! Es ist im Übrigen (Gott-sei-Dank) bei neun Welpen geblieben: 5 Rüden und 4 Hündinnen. Die Fußballmannschaft kommt ohne zwei Verteidiger aus. Den Welpen und Momo geht es sehr gut. Nur ihr zweibeiniges Rudels ist sehr müde...

23.05.2007 Momo' s Bauch wächst und wächst und . .. (sh. Foto)
19.05.2007 Das Gästebuch ist eingerichtet!
14.05.2007 Der I-Wurf wurde geröntgt (HD/ED, allg. Check), nach den Röntgenbildern könnten recht gute Ergebnisse zu erwarten sein. Wir sind gespannt auf die Gutachterergebnisse... . Das anschließende Treffen mit den "Welpen" und den Familien war toll.
13.05.2007 Luna (Gracedale' s Helena), Besitzerin: Gudrun Klaus, hat heute in Fuldabrück bei der Formwertbeurteilung mit einem " V " abgeschnitten ! Herzlichen Glückwunsch, wir freuen und sehr!
12.05.2007 geschafft - die bisherigen Internetseiten wurden überarbeitet und haben ein neues Gesicht bekommen! In den nächsten Tagen und Wochen ist weiterhin noch viel zu ergänzen und zu verbessern.
10.05.2007 Wir fühlen zum ersten Mal die Welpen in Momo' s Bauch (J-Wurf) !!
04.05.2007 Überarbeitung der gesamten Gracedale' s - Site
17.04.2007 Momo war bei Dr. Camp zur Ultraschall-Untersuchung! Sie ist trächtig.
Hoffentlich weden es nicht so viel Welpen wie unser TA an Herzchen zählen konnte!!
25.03.2007 Momo wurde gedeckt. Wir haben uns zu einer Wurfwiederholung entschlossen. Vater Forrest Gump vom Syenvenn und seine stolze Besitzerin Andrea Giese sind sehr gespannt.

nach oben

© Gracedale' s Golden Retriever * Anneli&Rainer Berson * Kämpstr. 31a *47533 Kleve * fon:02821-971501,fax:02821-971504 * golden@gracedales.de
Stand: 05.03.2013